Kometenweg 1, 3144 Wald 02745 / 20020 office@msv-p.at

Über unseren Verband

Karte des Verbandsgebiets

Der Musikschulverband Perschlingtal liegt im Herzen Niederösterreichs und grenzt im Nordwesten an die Landeshauptstadt St. Pölten an. Er wurde 2000 im Zuge des damals neuen Musikschulgesetzes gegründet. Sein Einzugsgebiet umfasst die Gemeinden Pyhra, Michelbach und Stössing, erstreckt sich über 120 km2 (Pyhra 67 km2, Michelbach 25 km2, Stössing 28 km2) und umfasst ca. 5200 Einwohner (Pyhra 3450, Michelbach 950, Stössing 800).

Der Hauptsitz des Verbands ist Pyhra. Hierfür wurde 2011 durch die Adaptierung des ehemaligen Kindergartens in der Katastralgemeinde Wald das Haus der Musik geschaffen. Es beherbergt zusätzlich zu den Unterrichtsräumen auch einen multifunktionellen Konzertsaal für ca. 130 Besucher und das Verbandsbüro.

Im Schuljahr 2014/15 wurden in 182 Wochenstunden 245 SchülerInnen von 15 LehrerInnen unterrichtet. Weiters wurden ca. 250 Kinder ohne Hauptfach in der Musikschule im Rahmen von Kooperationsprojekten mit den Schulen und Kindergärten betreut.

Copyright © 2017 - Musikschulverband Perschlingtal - Alle Rechte vorbehalten