Schnelltests - WICHTIGES UPDATE

28.04.2021 11:15
Foto: Antigen-Schnelltests Lepu Medical

Bedauerlichweise hat sich herausgestellt, dass die Schnelltests, welche die Musikschule den 11- bis 18-Jährigen Schüler zur Verfügung stellen kann, nicht mit nach Hause gegeben werden können: Die Reagenzflüssigkeit ist leider nicht einzeln portioniert! Wir können daher nur folgende Alternative anbieten:

• Der Schüler kommt mit einer erwachsenen Begleitperson 15-20min vor dem Unterricht und lässt sich von seiner Lehrkraft ein Testkit plus das Fläschchen mit der Reagenzflüssigkeit aushändigen.
  • Der Schüler macht unter Aufsicht und mit Unterstützung der Begleitperson (6 Tropfen Reagenzflüssigkeit!) im Wartebereich vor dem Unterrichtszimmer den Schnelltest. Plakate mit einer Kurzanleitung sind aufgehängt, die Testkits (Antigen-Schnelltests von Lepu Medical) sollten aus den Regelschulen bekannt sein.
  • Nach 15min kann das Ergebnis abgelesen werden: Reagenzflüssigkeit zurück an die Lehrkraft und Ergebnis bekannt geben:

Negativ = Unterricht
Positiv = ohne weitere Kontakte nach Hause & 1450 anrufen
Ungültig = Test wiederholen

• Benutztes Testkit mit nach Hause nehmen und über den Hausmüll entsorgen.

WICHTIG:

• Der Schnelltest muss RECHTZEITIG VOR dem Unterricht und außerhalb des Unterrichtsraumes gemacht werden. Wenn der Schüler der erste Schüler eines Lehrers an einem Unterrichtsstandort ist, dann bitte die Lehrkraft vorab über den Testwunsch informieren, damit sie früh genug vor Ort ist.
  • Es ist den LEHRKRÄFTEN UNTERSAGT, die Tests mit den Schülern zu machen!
  • In Hinblick auf ein mögliches positives Testergebnis muss die erwachsene Begleitperson bis zum Vorliegen des Ergebnisses anwesend sein!

Erfreulich ist, dass nach aktuellem Informationsstand in Kürze (= ab 17. Mai 2021) auch die 11- bis 18-Jährigen wieder ohne Schichtbetrieb 5 Tage pro Woche den Präsenzunterricht in den Regelschulen besuchen können sollen. Mit den damit einhergehenden Tests in den Schulen montags, mittwochs und freitags sollte sich dann der Bedarf nach zusätzlichen Tests für den Musikschulbesuch auf einzelne Ausnahmefälle beschränken.