COVID-19: Musikschulbetrieb von 16.03. bis 03.04.2020 eingestellt!

12.03.2020 19:42

Wichtige Infos: Covid-19 & MS-Betrieb

Das zwischenzeitlich Erwartbare ist jetzt offiziell: Auch in den Musikschulen wird der Betrieb eingestellt, und zwar ab Montag, den 16. März 2020 bis Fr, den 3. April 2020 (= bis zu den Osterferien). Dies gilt sowohl für den Unterricht in den Hauptfächern als auch für sämtliche Ergänzungsfächer wie Ensemble, Orchester, Musikkunde u. dgl.

Was den Unterrichtsentfall betrifft, so gilt grundsätzlich die im Musikschulstatut festgelegte Regelung, dass pro Schuljahr bei wöchentlichem Unterricht mindestens 32 Einheiten von der Musikschule angeboten werden und bei einer Unterschreitung dieser 32 Einheiten das Schulgeld aliquot zu refundieren. Bei einem längeren Andauern der Betriebseinstellung werden Überlegungen angestellt, ob es Möglichkeiten gibt zumindest in eingeschränkter Form eine Art "Notbetrieb" via Fernunterricht mit Unterstützung digitaler Medien anzubieten. Vorerst ist es notwendig, die weiteren Entwicklungen abzuwarten.

Es gilt: Ruhe bewahren, gesund bleiben, die Zeit zu Hause im Rahmen des Möglichen schön und sinnvoll gestalten!